Wer wir sind

Christian Kraus

Christian Kraus

"Die Arbeit mit den Vögeln begeistert mich immer und immer wieder."

Als ich 2007 meine Jagdscheinausbildung begonnen habe erkannte ich schnell wie mich die Könige der Lüfte begeisterten. Das Verhalten, das Denken sowie die Jagdstrategie von Uhus und Adlern haben mich schon immer sehr fasziniert. Mein Weg führte mich direkt nach der Jagdausbildung zu einer der größten Falknereien in der Pfalz, wo ich im Laufe der Zeit sehr viel Erfahrung sammeln konnte. Im Jahre 2009 habe ich den Sachkundenachweis für die Haltung von Eulen und nicht jagdlich geführten Greifvögel abgelegt. Aufgrund dessen konnte ich endlich meine ersten Vögel halten. Schnell wurden es immer mehr, darum habe ich 2015 offiziell die Ausbildung zum Falkner begonnen, um 2016 dann die Falknerprüfung erfolgreich abzulegen.

Mit dieser Leidenschaft für die Tiere habe ich seither die Falknerei immer weiter ausgebaut und möchte meine Erfahrnung gerne teilen, damit ich den Menschen diese Faszination ein Stück weitergeben kann. Kinder sind natürlich stets herzlich willkommen, um auch unserer künftigen Generation die Begeisterung und das Handwerk eines Falkners, das seit Jahrhunderten zum Weltkulturerbe zählt, nahezubringen.

Susanne Zipfel

"Der Vogel sucht sich seinen Falkner, nicht andersrum"

Vor über 10 Jahren bekam ich einen Gutschein für einen Falknertag geschenkt. Dies war nicht nur der Beginn einer sehr guten Freundschaft, sondern wurde auch zur Passion fürs Leben. Ich wurde beim Falkner Roland Blum (†) herzlich aufgenommen und lernte täglich mehr über die Arbeit und den Umgang mit Eulen und Greifvögeln. Im Laufe der Jahre erfüllte mich dieses Hobby immer mehr. Die Anmut eines Vogels im Flug, ein Abbild von purer Freiheit! Und wenn sich der Vogel dann entscheidet, seinen Menschen als Jagdgefährte zu wählen und sich bei ihm zuhause zu fühlen – ein unbeschreibliches Gefühl von Vertrauen, Verbundenheit und auch Stolz.

Darum entscheid ich mich 2020 endlich den Jagdschein zu absolvieren, um im Jahr darauf meinen Falknerschein zu machen.

Mit Christian habe ich jemanden gefunden, der diese Leidenschaft mit mir teilt. Wir betreiben gemeinsam diese Falknerei mit Hingabe und erleben jeden Tag, wie einzigartig dieses Privileg ist, mit den anmutigen Geschöpfen zu interagieren.